Knapp 80 Minuten dauerte die Premiere. Darauf folgte: Donnernder Applaus, bei dem es das Publikum trotz der Hitze nach und nach von den Bänken riss.
Regisseur Tommy Czapla und sein Ensemble konnten in einem atemberaubenden Bühnenbild, das es in der Form noch nie am ThOP gegeben hat, schauspielerisch und inszenatorisch glänzen.
In ihrer Premierenkritik bezeichnet Ute Lawrenz von der HNA das Stück gar als „intensive und unfassbar spannende Inszenierung“ und lobt den Kunstgriff der Doppelbesetzung des Ehepaares im Kontrast zum für sich alleine stehenden titelgebenden Flüchtling – hier kommen Sie zur ganzen Kritik:
Im Vorfeld hatte bereit Tina Fibiger vom Kulturbüro ein Interview mit dem Erstregisseur geführt. Dieses können Sie unter folgendem Link anhören:
https://www.kulturbuero-goettingen.de/blog/szenenwechsel/wiederentdeckung-eines-dramatikers
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich die hochgelobte Inszenierung anzuschauen, muss schnell sein: Der Flüchtling spielt nur noch bis zum 21.09.24 am Theater im OP. Tickets können wie immer unter 0551 / 39 27077, per Mail unter karten@theater-im-op.de oder an unserem Vorverkaufsstand in der Zentralmensa (Mo-Fr von 12-14 Uhr) reserviert werden. Oder folgen Sie einfach dem folgendem Link, unter dem Sie auch alle weiteren Vorstellungstermine einsehen können:
https://www.theater-im-op.de/produktion/der-fluchtling/
Bis bald im ThOP!